Mittwoch, 20. Mai 2009

Beim Ladies Lunch werden Kontakte geknüpft

Heute, Mittwoch, 20. Mai findet Im Jembo Park Jena der erste Liberale Ladies Lunch statt. Es treffen Frauen aus Wirtschaft, Kultur und Politik zum Kennenlernen und Netzeknüpfen und hören dem Vortrag einer „Starken Frau“ zu. Begrüßt werden die Gäste von Franka Hitzing (Stellv. Landesvorsitzende der FDP Thüringen). Die Stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Cornelia Pieper, betont in ihrem Grußwort die Notwendigkeit des politischen und gesellschaftlichen Engagements von Frauen. Dr. Ute Bergner wird im Anschluss von Jenas Alt-OB Dr. Peter Röhlinger zu Erfahrungen und Einsichten bei der Gründung ihres Unternehmes „VACOM“ interviewt. Eingerahmt wird der Abend mit einer Einladung zu Buffet und Getränken.
Dr. Ute Bergner hat im Jahr 2 nach der Wende die Firma „VACOM“ als kleine Handelsfirma gegründet. Die Gesellschaft hat sich bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicekompetenz mit Markt führender Position entwickelt. Dieser Weg zum erfolgreichen marktführenden Unternehmen in der Vakuumtechnik war steinig. Viel Kraft, Zeit und Energie musste Ute Bergner, neben der Familie aufbringen bis sich die ersten Früchte Ihrer Mühen zeigten. Das Unternehmen erhielt zahlreiche Preise. Ute Bergner selber wurde 2008 als „Jenaer Unternehmerin des Jahres 2008“ ausgezeichnet.


Frauen haben im „Netzwerken“ bisher wenig Tradition. Aber Netzwerke sind wichtig. Der Liberale Ladies’ Lunch Thüringen soll Tradition werden, im Mittelpunkt der einzelnen Veranstaltungen stehen prominente Frauen, die durch ihre Person und Arbeit bereits wichtige Impulse und Gedankenanstöße gegeben haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen