Mittwoch, 27. Mai 2009


Uns Liberalen wird ja immer wieder besonderer wirtschaftspolitischer Sachverstand nachgesagt. Nicht zuletzt findet dies seinen Ausdruck darin, dass die Wirtschaftsminister auf Bundesebene und in den Ländern von der FDP gestellt werden bzw. wurden. Schaut man sich die Liste der von der Bundesvereinigung für mittelständische Wirtschaft gekürten Unternehmer des Jahres in Jena und Saale-Holzland-Kreis an, stellt man fest: auch hier liegen die Liberalen vorn. Der Unternehmer des Jahres 2009 ist Bertram Pelzer, FDP-Mitglied und Kandidat der FDP Liste für den Stadtrat Jena auf Listenplatz 14. Bertram Pelzer erhielt den Preis aus den Händen der Unternehmerin des Vorjahres, Dr. Ute Bergner, FDP-Mitglied und langjährige Kreisvorsitzende der FDP Jena (links im Bild: Dietmar Winter, BVMW Jena).

2 Kommentare:

  1. Denkwürdig waren auch die Grußworte des Oberbürgermeisters. Der unter anderem darauf hinwies, dass der Stadtrat aus sein Betreiben den Gewerbesteuerhebesatz wieder unter 400% gesenkt hat. Die Entscheidung war richtig, da der Hebesatz für eine Stadt wie Jena unverhältnismäßig hoch war und dürfte so manches Unternehmen gefreut haben.

    Allerdings waren sein Finanzdezernent (SPD) und seine SPD-Fraktion vorher die treibenden Kräfte zur Anhebung des Hebsatzes von 350% in 2005 auf über 400%. Diese Nachricht hätte aber zum feierlichen Anlass nicht gepasst.

    Die FDP hat sich konsequent gegen diese Erhöhungen gewendet und später für die Senkung eingesetzt auf den Stus Quo Ante.

    AntwortenLöschen
  2. Michael Gruner gehört in den Stadtrat!

    Der Knabenchor der Jenaer Philhamonie steht hinter ihm und wünscht ihm alles Gute!

    AntwortenLöschen